LaPreva übernimmt CLOSOMAT® Service-Geschäft von Closemo

Per 1. Januar 2022 übernimmt die Rheintaler LaPreva AG das Service-Geschäft der Closemo AG. LaPreva wird sich um die Betreuung der bestehenden Kunden und die technische Wartung der Closomat-Geräte in der Schweiz kümmern.

Mit innovativen, ästhetisch starken und komfortablen Dusch-WCs machte LaPreva in den letzten Jahren von sich reden. Mehrere Design-Awards und ein laufend wachsender Kundenstamm sprechen eine klare Sprache: Als Dusch-WC Spezialist mit Produkten und Service «Made in Switzerland» weiss das Unternehmen aus dem St. Galler Rheintal zu überzeugen. Um die eigene Service-Kompetenz auszubauen und die Marke LaPreva in der Schweiz weiter zu stärken, steht nun ein grosser Schritt an: LaPreva übernimmt die Kundenbasis sowie das After-Sales-Geschäft der Closemo AG, dem Unternehmen hinter der Pioniermarke in Sachen Dusch-WC, Closomat.

Kontinuität für Mitarbeitende und Kunden

Der bisherige Closemo-Standort in Embrach soll beibehalten und neu um einen Showroom von LaPreva ergänzt werden. Die Mitarbeitenden werden grösstenteils übernommen, für einzelne wird aktuell nach einer Folgelösung gesucht. «Genauso wie Closemo pflegen auch wir einen guten Kontakt zu Partnern und Kunden. Daher ist es uns wichtig, dass sie weiterhin dieselben Ansprechpersonen haben», erklärt Emanuel Bürki, Geschäftsführer von LaPreva. Ein gut ausgebauter Kundendienst mit kurzen Reaktionszeiten sei und bleibe selbstverständlich. «So gewährleisten wir, dass unsere Kundinnen und Kunden möglichst lange Freude an ihren Dusch-WCs haben.» Davon profitieren auch Nutzerinnen und Nutzer der verschiedenen Dusch-WC Modelle von Closemo. Im Rahmen der Wartung bleiben notwendige Ersatzteile weiterhin verfügbar. Falls ein kompletter Geräteersatz nötig oder sinnvoll ist, kann LaPreva attraktive Möglichkeiten aus den eigenen Reihen anbieten.

«Perfect Match» nach Schweizer Art

Zwischen LaPreva und Closemo gibt es viele Parallelen. Aus diesem Grund nennt Dieter Marxer die Übernahme einen «Perfect Match»: «Beide Unternehmen stehen für Schweizer Qualität – Closemo als Pionier in Sachen Dusch-WCs, wir von LaPreva als innovativer Spezialist mit langjährigem Know-how.» Gemäss Marxer profitieren alle Seiten von der Übernahme des After-Sales-Geschäfts von Closemo durch LaPreva. Dies bestätigt Peter Maurer, VR Präsident und CEO der Closemo AG, der demnächst den Ruhestand antritt und nun eine optimale Nachfolgelösung finden konnte: «Wir vertreten als Spezialisten für Dusch-WCs die gleichen Werte, fokussieren uns auf den Schweizer Markt und leben Kundennähe mit persönlichem Touch. Ich freue mich sehr, dass die Übernahme daher auch Kontinuität schafft.» Für LaPreva bedeutet sie eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte als Schweizer Dusch-WC Spezialist: So kann das Unternehmen seine Präsenz bei einer Vielzahl überzeugter Dusch-WC Nutzer ausbauen und gleichzeitig die bestehende Service-Organisation deutlich verstärken. Closomat produziert über das unabhängige Unternehmen Closomat (Great Britain) Limited weiterhin für den wachsenden britischen Pflegemarkt, in dem das Unternehmen Marktführer ist. Darüber hinaus ist Closomat auch auf vielen expandierenden Exportmärkten aktiv. Closomat (Great Britain) Limited unterhält seit fast 60 Jahren eine enge Partnerschaft mit den Schweizer Erfindern des Dusch-WCs. Closomat (Great Britain) Limited besitzt auch die exklusiven weltweiten geistigen Eigentumsrechte an der Marke Closomat.